Rufen Sie an unter:

(02227) 933 50 86

E-Mail

kontakt@psychotherapie-­belrose.de

Vorteile für Selbstzahlende

Selbstzahler

Wenn Sie eine psychische Erkrankung haben, ist es natürlich eine finanzielle Erleichterung, wenn Ihre Krankenversicherung die Kosten Ihre Psychotherapie übernimmt. Wenn Sie jedoch als Selbstzahler eine Psychotherapie oder psychologische Beratung in Anspruch nehmen, gibt es eine Reihe von Vorteilen:

Die Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung erfolgt nur, wenn eine sogenannte "Störung mit Krankheitsbild" nach ICD vorliegt. Selbst als gesunder Mensch können Sie eine professionelle Begleitung in Einspruch nehmen z. B bei schweren Krisen, Konflikten oder aufwühlenden Lebensereignissen. Eine Beratung kann auch genutzt werden, um sich selbst oder Ihre Partnerschaft weiterzuentwickeln und mehr Lebenszufriedenheit zu erreichen.
Im Moment und seit “Corona” ist es schwierig geworden, einen Therapieplatz ohne Wartezeit zu finden, der von der Krankenkasse finanziert wird. Doch für Selbstzahler entfallen diese langen Wartezeiten.
Wenn Sie eine kassenfinanzierte Psychotherapie machen, wird dies immer von Ihrer Krankenkasse dokumentiert. Daraus können Ihnen Nachteile beim Wechsel der Krankenkasse, bei der Verbeamtung oder beim Abschluss von Berufsunfähigkeitsversicherungen entstehen. Bei einer Privatpraxis wird Ihre Therapie absolut vertraulich behandelt. Diagnosen werden nicht an Dritte weitergegeben.
Nur bestimmte psychotherapeutische Verfahren - die wenigsten- sind von den Krankenkassen anerkannt. In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine Palette an verschiedenen Methoden um, Sie bestmöglich zu begleiten.
Wenn Sie privat zahlen, profitieren Sie von einer auf Sie zugeschnittenen Behandlung oder Beratung. Sie können selbst entscheiden, wie viele Sitzungen Sie benötigen und wie lange diese dauern sollen.
Wenn Sie sich bereits für eine kassenfinanzierte Psychotherapie entschieden haben, jedoch noch längere Zeit auf den Beginn dieser Therapie warten müssen, bieten wir Ihnen eine Überbrückungsmöglichkeit an, um Ihre Probleme anzugehen.

Was ist Psychotherapie?

Eine Psychotherapie ist die Begleitung einer Person, um ihr psychisches und physisches Wohlbefinden zu verbessern, oder es ist die Begleitung eines Paares, um ihm zu helfen, ein zufriedenstellendes Gleichgewicht (wieder) zu finden. Eine Psychotherapie stützt sich in der Regel auf eine zwischenmenschliche Beziehung in einem sicheren Rahmen (Vertraulichkeit, Wohlwollen, Berufsethos, gegenseitige Verpflichtung…).

Weitere Fragen und Antworten finden SIe in meinem FAQ.

Logo
Ich begleite Sie durch Ihre Lebenskrise. In der Praxis oder in der Natur unterstütze ich Sie in Zeiten der Sinnkrise, bei Umbruchsituationen oder in Zeiten der Trauer.
  • (02227) 933 50 86

  • kontakt [at] psychotherapie-belrose [.] de

  • Waasemstrasse 1, 53332 Bornheim

Impressum

Inhaberin und inhaltlich verantwortlich:
Awa Belrose

Steuernummer: 222/2128/0380

Bankverbindung:
Ethikbank
IBAN DE29830944950003118517

Telefon: (02227) 933 50 86
E-Mail: kontakt [at] psychotherapie-belrose [.] de

Weitere Angaben zum Impressum
Datenschutzerklärung

Notfälle

In Notfall (Selbst-oder Fremdgefährung) nehmen Sie bitte Kontakt mit dem psychosozialen Dienst Ihrer Region auf.

Für Bornheim und Alfter:
Sozialpsychiatrisches Zentrum, Webseite Rhein-Sieg-Kreis

Für Köln:
Beratung und Hilfe für psychisch kranke und suchtkranke Menschen, deren Angehörige und Bekannte, Telefon: 0221 / 221-24710
Drogenabhängigkeit – Drogenreferat der Stadt Köln, Telefon:0221 221-26591
Drogenkoordination, Telefon:0221 / 221-23120

Für Bonn:Sozialpsychiatrischer Dienst, Webseite Bonn

Für Rhein-Erft-Kreis: Sozialpsychiatrischer Dienst, Rhein-Erft-Kreis